Das Kohlmann Consulting Team

Julia Kohlmann

Beraterin, Trainerin, Coach
Professionelle Qualifizierung:
  • $Organizational Transformation Coach (Competenz on Top, Steinbeis-Hochschule Berlin)
  • $Resilienztrainerin (AHAB Akademie, Berlin)
  • $Blended Learning Trainerin, E-Trainerin (FernUniversität Hagen)
  • $Teamentwicklerin & TeamCoach (Competenz on Top, dvct)
  • $Systemischer Coach Advanced (Competenz on Top, dvct)
  • $Systemische Beraterin im Bereich Organisationen (ISB Inst. Wiesloch, DBVC)
  • $Outdoor-Trainerin (IHK Deutschland)
  • $NLP Practitioner (NLP Institute Deutschland)
  • $Hochseilgarten-Sicherheitstrainerin (ERCA)
  • $Fachwirtin für Messe, Kongress und Tagungswirtschaft (IHK Düsseldorf‘)
Professionelle Weiterbildung: 
  • $Nachhaltigkeit in Unternehmen (Arbeit 4.0, estmas-bayern)
  • $Agile thinking und Organisationsentwicklung in neuen Organisationsformen (nextU – Zertifizierung )
  • $Agile Coaching (Moovellab, Thorsten Heilig)
  • $Virtual Team Building (Radical-Inclusion, Stephan Dohm, Juliane Neumann)

Barbara Reyer

Traumapädagogin und Systemische Beraterin
Professionelle Qualifizierung:
  • $Traumapädagogin und Traumafachberaterin -Trauma Institut Süddeutschland
  • $Systemische Beraterin – Instut für Systemische Beratung, 2010-2013
  • $Geprüfte Gesundheitsberaterin / Gesundheitscoach- AHAB-Akademie
  • $Fachkraft für Stress- und Burnout-Prävention – AHAB-Akademie
  • $Fachkraft für Psychosoziale Gesundheitsförderung – AHAB-Akademie, 2017
  • $NLP Practitioner und Master – Landsiedel NLP Training
  • $Mindfulness in Organisationen – Mindful Leadership Institut
  • $Trainerin für Das Salzburger Achtsamkeits Modell (SAM) – Mindful Leadership Institut
  • $Business Trainerin und Online Trainerin – Business Professional Academy
  • $Mental Health First Aid
  • $Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) – Malteser Hilfsdienst e.V.
Ich bin Barbara Reyer, Traumapädagogin und Systemische Beraterin, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Coaching, Training und Beratung. Ich bin in der Welt der großen Konzerne genauso zuhause wie im Kosmos der Hilfsorganisationen. In meiner Arbeit verbinde ich Gesundheit mit Konzernwissen; ich kenne mich in beidem aus.

Dadurch setze ich nicht nur punktuell an, sondern kann den ganzen Prozess umfassend begleiten. Ich war in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen und in verschiedenen Rollen in HR, Personal- und Organisationsentwicklung zuhause. Wir alle wollen gesund bleiben; zuhause, aber auch auf der Arbeit, wo wir oft die meiste Zeit des Tages verbringen. Ich unterstütze Unternehmen und Einzelpersonen dabei, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und nach belastendenden Ereignissen die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Tatjana Strobl

Systemische Beraterin (DGSF)
Professionelle Qualifizierung:
  • $BA Soziale Arbeit
  • $MA Abenteuer- und Erlebnispädagogik
  • $Erlebnistherapeutin
In meiner Jugend habe ich selbst erfahren, wie sehr mich Grundeinstellungen und Ängste einschränken können. Durch einen Auslandsaufenthalt wurde mir bewusst: Nur wenn ich mich meinen Ängsten stelle, diese herausfordere und infrage stelle, kann ich mein Leben ganz aktiv und selbstbestimmt gestalten.

Seitdem kann ich schwierige Lebenssituationen, Ängste, stressige und herausfordernde Situationen entspannter uns selbstbewusster angehen. Jede Herausforderung stellt für mich eine Lernsituation dar, eine Chance für mich zu wachsen und mich weiterzuentwickeln.

Mit dieser Grundeinstellung konnte ich bereits in den letzten 10 Jahren viele Menschen begleiten und unterstützen, die aufgrund ihrer Lebensumstände die Freude und Lust am Leben verloren haben oder unter Ängsten und Zwängen leiden. Ich konnte ihnen neue Möglichkeiten eines selbstbestimmten Lebens aufzeigen und ihnen helfen, ihre Ressourcen wiederzufinden oder gar neue Ressourcen zu entdecken. Genau bei dieser spannenden Suche nach neuen Möglichkeiten eines neuen Ichs möchte ich auch Dich begleiten!

Nina Neumann

Systemischer Coach (GSTB,München)
Professionelle Qualifizierung:
  • $Systemischer Coach (GSTB München)
  • $Outdoortrainerin und Erlebnispädagogin (DAV)
  • $Teamentwicklerin, Gruppendynamikerin (EQDI,München)
  • $Trainerin C Sportklettern, Breitensport (DAV)
  • $Sonstige Qualifizierung: Mutter von zwei Kindern
Am Anfang jeder Veränderung, jeden Lebenswandels steht immer eine Vorstellung davon, wie das Ergebnis dieser Veränderung aussehen könnte. Mein Ziel ist es, ein bewusstes, selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ich war schon immer auf der Suche. Oft war ich von der „normalen“ Welt überfordert und habe mich schon als Teenager gefragt, was der Ursprung von allem sei und warum wir da sind. Mir war irgendwie klar, dass da mehr sein muss als das, was wir von außen erfahren.

In vielen verschiedenen Prozessen habe ich erfahren dürfen, was es bedeutet „bei sich zu sein und zu bleiben“ und authentisch zu sein. Und dabei möchte ich auch dich unterstützen.

Ich finde, (Selbst-)Bewusstsein und Persönlichkeitsentwicklung sollten schon von klein auf gelehrt werden und sich vor allem an Kinder und Jugendliche an unseren Regelschulen richten.

Unser Symbol ist der Kompass

Er ist – genau wie unsere Dienstleistungen – ein hilfreiches Instrument, um Ziele zu erreichen.
  • $Systemischer Coach (GSTB München)
  • $Outdoortrainerin und Erlebnispädagogin (DAV)
  • $Teamentwicklerin, Gruppendynamikerin (EQDI,München)
  • $Trainerin C Sportklettern, Breitensport (DAV)
  • $Sonstige Qualifizierung: Mutter von zwei Kindern
Unsere Beratung vereint Elemente von Coaching, Supervision, Team sowie Organisa­tions­ent­wicklung/Change Management. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das optimale Workshop-Konzept. Dabei fokussieren wir auf die mit Ihnen im Vorfeld definierte Ziele. Die Maßnahmen sind eine Analyse der aktuellen Ist-Situation und deren Bearbeitung.

Wir möchten Sie begleiten und dabei unterstützen, eine eigenständige Unternehmenskultur aufzubauen, diese zu stärken oder zu verändern.

Wir möchten zeigen, dass es sich lohnt, für neue Anforderungen offen zu sein. Im Spannungsfeld zwischen Vertrauen und Wagnis entstehen Wachstum, Kreativität und Entwicklung.

Wir möchten Teamgeist durch erlebnisorientierte Methoden spürbar machen. Wir schaffen Situationen, die einerseits aufrütteln und andererseits motivierend auf die Mitarbeiter wirken und das Wir-Gefühl stärken.

Unser Ziel sind hochmotivierte Mitarbeiter, die Ihre Unternehmenskultur leben, erleben und festigen – durch erlebnisorientierte Personalentwicklung für Teams und Führungskräfte.

Unsere Haltung und Arbeitsweise

  • $Systemisch-integrativ, ressourcen-, lösungs- und dialogorientiert
  • $Wertschätzend, respektvoll, unabhängig und bedacht auf Klarheit
  • $Organisationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten und Erkenntnisse miteinander vernetzen
  • $Persönlich und nah am Auftraggeber

Mit anderen Worten bedeutet das:

  • $…bezeichnet die Beratung von Individuen, Teams oder Unternehmen in Bezug auf deren jeweiliges soziales System im jeweiligen Kontext.
  • $…beruft sich auf Systemtheorie, Konstruktivismus und Kybernetik zweiter Ordnung.
  • $…wird häufig auch als „ressourcenorientierte Beratung“ bzw. „lösungsorientierte Beratung“ bezeichnet.
  • $Im Unterschied zum inhaltsorientierten klassischen Beratungsansatz der Expertenberatung ist die systemische Beratung überwiegend prozessorientiert.
Der Stil systemischer Beratung ist üblicherweise indirektiv: Es soll keine konkrete Lösung vorgeschlagen werden, die Lösung soll aus einem Selbstreflexionsprozess des Einzelnen oder der jeweiligen Gruppe entstehen (Selbstorganisation).

Der Theorie nach resultieren Probleme aus konstruierten Wirklichkeiten und genau diese Vorstellungen wollen wir nun in der Beratung irritieren/hinterfragen. Aber der systemische Berater soll sich keine Lösung „anmaßen“, da diese lediglich aus seiner eigenen konstruierten Wirklichkeit resultiert. Der Ratsuchende soll in seiner Autonomie nicht eingeschränkt werden.